Der Albtraum aller Eltern: Ein Schulbus hat in Tostedt an der Heidenauer Straße ein achtjähriges Mädchen überfahren.

Tostedt. Das ist der Albtraum aller Eltern: Der 39 Jahre alte Fahrer eines Schulbusses, der Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren von Schulen im Landkreis in ihre jeweiligen Heimatort brachte, hat gestern gegen 12.40 Uhr in Tostedt an der Heidenauer Straße ein achtjähriges Mädchen überfahren. Nach Angaben der Polizei war er an der Straße unter den Linden unterwegs, bog dann nach rechts in die Heidenauer Straße ein. Dabei übersah der 39-Jährige das Mädchen, das in gleicher Fahrtrichtung auf seinem Rad geradeaus fuhr. Der Bus erfasste das Kind, zog es einige Meter mit, bevor er stoppte. Eintreffende Rettungskräfte zogen die Kleine unter dem Fahrzeug hervor. Mit vermutlich schweren, allerdings nicht lebensbedrohlichen Verletzungen wurde die Achtjährige in eine Rotenburger Klinik gebracht. Die Schulkinder im Bus waren schockiert von dem, was sie mit ansehen mussten. "Die Feuerwehr Tostedt war mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Die Kollegen haben die Schüler betreut, mit ihnen geredet und sie getröstet, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden", sagt Birger Meyer, Pressesprecher der Feuerwehr Tostedt. Für die jungen Menschen sei ein solches Ereignis nicht leicht zu verarbeiten. "Die Helfer wollten ihnen die Ängste nehmen, haben erklärt, was die Rettungskräfte taten." Laut Polizei hatte der Busfahrer, Angestellter eines Zevener Unternehmens, das Kind übersehen. (mic)