Die Freundinnen Lena und Linda erfrischen sich an dem neuen Gutshofbrunnen vor dem Eingang des Wildparks in Nindorf, der neuen, historischen Attraktion des Wildparks Lüneburger Heide.

Inhaber Norbert Tietz engagiert sich nämlich nicht nur für vom Aussterben bedrohte Tierarten, sondern auch für den Erhalt alten Kulturgutes. Deshalb ziert nun ein über 250 Jahre alter Gutshofbrunnen aus dem Bückeburger Land den Eingang des Parks.

"Von diesem wurden früher alle Menschen und Tiere des Anwesens mit Trinkwasser versorgt", so der Inhaber des Parks. "Die Knechte holten das kühle Nass mit Eimern aus dem Brunnen. Noch heute kann man die Spuren der Zugseile sehen." Weitere Zeugen der Vergangenheit sind zudem Mulden am Rand des Brunnens. Die Kutschen haben damals dort ihre Messer geschärft. Viele Besucher bewundern die Neuanschaffung und nutzen sie als beliebtes Fotomotiv.