Ihr Frühstück bekam die Schulanfängerin Charlotte (5) gestern mit dem Kurier direkt ins Klassenzimmer - genauso wie ihre 15 Klassenkameraden an der Grundschule Emmelndorf auch.

Emmelndorf. Die Aktion gibt es seit fünf Jahren: An ihrem ersten Unterrichtstag bekommen alle Erstklässler im Landkreis Harburg eine Brotdose geschenkt. Der Inhalt: Vollkornbrot (wahlweise mit Käse oder Wurst) und Möhren, eine Bio-Banane und ein Müsli-Riegel.

"Wir wollen Kindern und Eltern ein Beispiel für ein gesundes Pausenbrot geben", sagt Giesela Wiese. Das landkreisweite Frühstück für ABC-Schützen macht die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese möglich. Insgesamt 2400 Erstklässler erhielten gestern eine Brotdose. Dazu transportieren ehrenamtliche Kuriere zwischen 7.30 bis 9.30 Uhr die Frühstückspakete auf insgesamt zehn Touren zu 50 Grundschulen im Landkreis Harburg. Beginn der Aktion war am Sonntagnachmittag: Auf dem Museumsbauernhof in Wennerstorf haben 25 ehrenamtliche Helfer von 14 bis 18.30 Uhr die 2400 Brote geschmiert und die Dosen gepackt. Über Nacht kam das Frühstück in die Kühlung.

Drei von vier ABC-Schützen im Landkreis Harburg mögen lieber Wurst als Käse auf ihrem Pausenbrot. Dass der Apfel bei dem Frühstück fehlt, hat logistische Gründe: "Er passt nicht in die Dose", sagt Giesela Wiese.