Neues Dach und neue Fenster - in nur wenigen Wochen wird die Kirche der Sankt Jakobi Gemeinde in Hanstedt im neuen Glanz erstrahlen. Schon seit Juni wird an dem Gotteshaus gearbeitet, länger als eigentlich geplant.

Hanstedt. "Das Kirchendach und die großen Fenster müssten eigentlich schon seit langem dringend erneuert werden", sagt Pastor Georg Buhr. "Doch jetzt ist es endlich so weit, das Geld ist da, und wir können uns bald auf die renovierte Kirche freuen." Finanziert werden die Umbauten von der Landeskirche Niedersachsens.

Die weitreichenden Reparaturen am Kirchendach erwiesen sich als besonders langwierig, da die gesamte Holzkonstruktion der Bedachung erneuert werden musste. Trotzdem konnten rund 60 Prozent der Dachziegel wieder verwendet werden. Sowohl die Buntglas- als auch die getönten Scheiben der anderen Fenster werden nahezu komplett ausgewechselt. Aufgrund der weitreichenden Bauarbeiten musste die Kirchengemeinde zu den Gottesdiensten in das Gemeindehaus umziehen. "In der Kirche musste das komplette Inventar abgedeckt werden, um es vor Baustaub zu schützen", erklärt Pastor Georg Buhr. "Und so kann natürlich weder die Orgel noch der Altar benutzt werden." Unter Platzmangel leide die Gemeinde glücklicherweise bei den Gottesdiensten derzeit nicht, denn in der Ferienzeit seien diese sowieso nicht so stark besucht wie normal, so der Pastor.

Von der Renovierung werden die Kirchgänger später zwar nur in Ansätzen etwas sehen können, aber Pastor Buhr freut sich dennoch über die weitreichenden Neuerungen. "Wir bekommen weniger stark getönte Fensterscheiben, und auch das Buntglas wird wieder komplett sauber sein", so Pastor Buhr. "Ich freue mich jetzt schon auf einen zukünftig helleren und damit freundlicheren Gottesdienst im Herbst."