Die zweiwöchige Sommerakademie zum Thema “Glück“ ging im Wilhelmsburger Stadtteil-Kulturzentrum “Honigfabrik“ (Hofa), Industriestraße 125, mit einer Präsentation sämtlicher Arbeiten zu Ende.

Wilhelmsburg. Vorlesungen, Theater, Tanz, Bilderausstellung fanden großen Beifall beim Publikum. Die von Bootsbauer Wolfgang Gonsior und den Kindern Sara (10), Vincent (12) und Niclaas (10) aus Pappe, Zeitungspapier, Leim, Draht und Klarlack angefertigten Boote hielten einer bejubelten kurzen Paddelregatta auf dem Veringkanal stand. Auch der im Hamburger Stadtteil Eppendorf lebende Bildhauer Peer Oliver Nau vollendete sein ebenfalls mit handwerklicher Unterstützung von Kindern geschaffenes "Glückstor": Ein Dukaten-Esel (ihm steckt ein 50 Cent-Stück im Hinterteil) erblickt eine saftige Karotte - ein wahres Glück für den Grauen.

Das Glückstor soll in den kommenden Tagen vor dem Eingang der Hofa aufgestellt werden. Nau fertigt seine Holzskulpturen in erster Linie mit einer Motor-Kettensäge.