Frank Sötebier, von Beruf Bäckermeister und im Nebenjob Chef der 57 Aktive zählenden Freiwilligen Feuerwehr Scharmbeck, nahm am Wochenende die Glückwünsche zahlreicher Gäste entgegen, die zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, Scharmbecker Dorfstraße 2, und dem Tag der offenen Tür gekommen waren.

Winsen. Das neue Feuerwehrhaus steht in der Nähe der A 250-Anschlussstelle Winsen-West, womit der künftige Aufgabenbereich der Wehr auch in Richtung Unfall-Erstversorgung stärker ausgerichtet worden ist. Das alte, aus dem Jahr 1890 stammende Feuerwehrhaus, Scharmbecker Dorfstraße 38, mit seinem markanten Schlauchturm, war nicht mehr erweiterungsfähig. Ein Käufer will das Gebäude künftig für private Veranstaltungen vermieten.

Das neue Feuerwehrhaus wurde in nur zehnmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Die Stadt Winsen investierte 745 000 Euro in den Bau. Das Haus verfügt über zwei Fahrzeugstellplätze, g Umkleide- und Sanitärräume und einen separaten Bereich für die Jugendfeuerwehr. Insgesamt 420 Quadratmeter umbauter Raum. Besonderheit: Eine Photovoltaikanlage zum Stromerzeugen auf dem Gebäudedach. Noch verfügt die Wehr nur über ein TSF-Fahrzeug (Tragkraftspritzenfahrzeug) - an Bord unter anderem auch Atemschutz, hydraulische Schere und Spreizer. Wegen des erweiterten Einsatzgebiets wird die Wehr voraussichtlich in zwei Jahren ein größeres Fahrzeug bekommen. Sötebiers Feuerwehr hat neben 55 Männern auch zwei Frauen in der aktiven Truppe.