Hans-Hermann Ott ist sehr glücklich. Denn der Vorsitzende des Fördervereins “Festung Grauerort“ kann verkünden, dass sich nun die Festung im Besitz des Fördervereins befindet.

Abbenfleth. Der Verein hat die Festung für 345 000 Euro gekauft. Ein Löwenanteil des Geldes stamme aus Spenden. So spendeten private Unternehmen und die Stadt Stade in den vergangenen Jahren rund 80 000 Euro. "Das Geld haben wir gut verwaltet und nun genug zusammengehabt, um die historische Bunkeranlage anzukaufen", sagte Ott. Der Förderverein beteiligt sich mit 45 000 Euro. Geld, das teilweise schon in die Sanierung der Anlage geflossen war, denn der Verein hatte sich auch vor dem Kauf um die historische Immobilie gekümmert. Ott ist optimistisch, dass die verbleibende Grundschuld von 300 000 Euro für das Gelände in 16 bis 17 Jahren getilgt sein werde. Um die entsprechenden Einnahmen zu erwirtschaften, will Ott das kulturelle Angebot in der Festung Grauerort weiter ausbauen. So soll etwa am Sonntag, 16. August, eine Kunstausstellung unter dem Thema "Deichbau, Sturmfluten und Schifffahrt" beginnen. (fre)