Normalerweise liebe ich es nicht, Anhalter mitzunehmen. Es sei denn, sie sind mir persönlich bekannt oder werden von Freunden geschätzt. Jetzt hat sich doch tatsächlich ein kleines Kerlchen die Mitfahrt erzwungen, und ich habe ihn von Sinstorf bis Marmstorf mitgenommen, ja zwangsläufig mitnehmen müssen.

Hatte er sich doch gewaltsam an meine Windschutzscheibe geklammert und beharrte darauf, mitgenommen zu werden. Ist es doch schon für Fußgänger fast eine halbe Stunde Wegs. Auch wenn er die Strecke auf direktem Wege im Fluge hätte zurücklegen können. Für so einen kleinen Burschen wie meinen Mitfahrer, den Marienkäfer, immerhin schon ein weiter Weg. Nun ist er in meiner Garage gelandet und überlegt, ob er hier bleiben oder noch weiter reisen soll, um die Welt zu erkunden. Welcher seiner Artgenossen hat schließlich schon so weite Reisen über Stadtteilgrenzen hinweg gemacht?

Vielleicht hat er ja auch von seiner Verwandtschaft gehört, die sich zu Tausenden an der Ostsee tummelt und sich dort niedergelassen hat. Nun hofft er wohl darauf, dass auch ich einen Sonntagsausflug dorthin unternehmen, und er auf diese Weise mühelos einen Besuch bei seiner Sippschaft machen könnte. Kann auch sein, er hat von den Schönheiten Marmstorfs mit seinen blühenden Wiesen und reifen Feldern gehört. Das allein ist schon eine Reise wert.