Wie lässt sich die häusliche Abwässer-Klärgrube in eine vollbiologische Anlage umwandeln, ohne dass das Abwasser anschließend noch abgefahren werden muss?

Buchholz. Mit diesem Thema befasst sich der Buchholzer Georg Köhn, Vorsitzender der Initiative Dezentrale Abwasserentsorgung (IDA). Dabei sieht er Unrecht in der Auslegung des Wasserhaushaltsgesetzes und der Abwasserverordnung, denn das Land Schleswig-Holstein gestattet die private Bio-Abwasserreinigung. Aber das Land Niedersachsen legt sich quer und schiebt ihm dem einen Riegel vor. Wer im Landkreis Harburg von dem Problem betroffen ist, kann am Freitag, 7. August, 19 Uhr, im Kulturbahnhof Holm-Seppensen an einer Bürgerversammlung der IDA teilnehmen. Köhn, der gegen die Verweigerung der Betriebsgenehmigung klagt, sieht darin eine Verletzung von Grundrechten wie Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. (gip)