Im Jahr 2008 wurden bei der Schwangerenberatung der Diakonie Winsen 601 Frauen beraten. 2007 waren es 543, so die Bilanz der Diakonie.

Winsen. Ein Drittel der Schwangeren befanden sich in einer Konfliktsituation, zwei Drittel wünschten Informationen über staatliche Leistungen. Die finanzielle Situation von jungen Familien wird immer enger. Auch deshalb bietet die Diakonie in ihren Beratungsstellen in Buchholz und Winsen ein Hilfs- und Informationsnetzwerk an. Die Möglichkeit, Stiftungsanträge für Schwangere mit geringem Familieneinkommen (Bundesstiftung "Mutter und Kind") aufzunehmen, ist für viele Anschaffungen hilfreich. Ab Februar 2009 konnte auch der Präventionsbereich ausgebaut werden. Neun Schulen im Landkreis nutzen das Projekt "Schnulleralarm", in dem Jugendliche Babypuppen als "ihr" Kind rund um die Uhr versorgen. Wer Beratung sucht oder einen Antrag an "Mutter und Kind" stellen möchte, kann sich direkt an die Beratungsstelle Winsen (04171/69 260) oder Buchholz (04181/282 780) wenden. (hspfja)