Für die Autofahrer ist es zum Haare raufen. Wieder hat ein Tanklaster auf der B 73 Parafin verloren und die Fahrbahn so in eine glitschige Strecke verwandelt.

Harburg. Von morgens an waren gestern den ganzen Tag über Mitarbeiter einer Spezialfirma damit beschäftigt, das Parafin zu beseitigen. Zwischen der Seehafenbrücke und der Autobahnanschlussstelle Heimfeld war streckenweise die rechte Spur gesperrt. Es kam zu starken Behinderungen. An der Seehafenbrücke, in Höhe Moorburger Straße und auf 984 Meter zwischen Moorburger Bogen und Autobahn war die Straße glatt.

Der Verursacher konnte noch am Nachmittag ermittelt werden. Es war ein holländischer Trucker. Er hatte das Parafin im Harburger Hafen geladen und offenbar vergessen, die Ventile richtig zu schließen. Dabei werden die Fahrer dieser Fracht für das Problem sensibilisiert. In der Vergangenheit hatte es immer wieder solche Vorfälle mit Staus als Folge gegeben.