Es war der Duft von schwerem mexikanischem Rotwein, den Autofahrer am Sonnabend auf der Cuxhavener Straße (B 73) schnuppern durften. Tausende von Litern waren dort ausgelaufen und hatten die Hauptverkehrsader in eine “Weinstraße“ verwandelt.

Neugraben. Tausende von Litern waren dort ausgelaufen und hatten die Hauptverkehrsader in eine "Weinstraße" verwandelt. Schuld daran war ein kleiner Hund. Der war über die vierspurige Bundesstraße gelaufen und hatte einen Lastwagenfahrer (43) zu einer Vollbremsung gezwungen. Der hatte 24 000 Liter in einem großen Plastikbehälter im Container geladen. Der Behälter platzte durch die Belastung auf. Der Wein ergoss sich auf die Straße. Feuerwehr rückte an, um den Rebensaft von der Fahrbahn zu spritzen. Eine Spezialfirma musste den Wein aus den Regenwassersielen pumpen. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Polizei stellte den Laster für Untersuchungen sicher. Von dem Hund, der die Vollbremsung ausgelöst hatte, fehlt jede Spur. (ak)