Ab sofort können sich die Buchholzer Bahnfahrer, besonders die Berufspendler, die tägliche Suche nach einem geeigneten Parkplatz sparen.

Buchholz. Zum Wochenende wurden 200 Park-and-ride-Plätze im Geschäftshaus Kabenhof vom Buchholzer Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos) und von Landrat Joachim Bordt (FDP) offiziell eingeweiht. "Mit diesem Projekt hat die Stadt Buchholz einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht", freut sich Bürgermeister Geiger. "Die Parkplatzsituation für die Berufspendler entspannt sich durch den Kabenhof deutlich." In den vergangenen Jahren sei die Anzahl der Bahnnutzer deutlich angestiegen, so das Stadtoberhaupt. "Darüber hinaus haben wir mit dem Park- und Geschäftshaus attraktive Parkplätze am Rand der Fußgängerzone geschaffen - davon profitiert die gesamte Innenstadt."

Der Bürgermeister betonte zudem, dass der gesamte Gebäudekomplex die Stadt aufwerten würde. "Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber es ist ganz klar, dass der Kabenhof architektonisch und stadtplanerisch sehr gelungen ist." Deshalb sei es auch zu verschmerzen, dass es vor und während der zweijährigen Bauzeit immer wieder zu Problemen gekommen ist. "Man kann das Ganze auch positiv sehen: Viele Menschen engagieren sich in unserer Stadt und da kommt man nicht immer gleich auf einen Nenner." Besonders erfreut zeigte sich Geiger auch über die große Fotovoltaikanlage, die von den Buchholzer Stadtwerken an dem Gebäude installiert worden war. "Der Kabenhof ist eben wirklich multifunktionell", so Geiger,

"was lange währt, wird endlich gut", mit diesem Satz beglückwünschte auch Landrat Joachim Bordt die Stadt Buchholz zu ihrem Kabenhof. "Mit diesem Projekt ist die Heidestadt noch besser für die problematische wirtschaftliche Situation gerüstet als sowieso schon", betonte der Landrat. "Besonders glücklich bin ich zudem, dass auch die Kreisvolkshochschule im Kabenhof ein neues Zuhause gefunden hat." Gleichzeitig wurde das Reisezentrum der Deutschen Bahn in dem Gebäudekomplex eingeweiht. "Mir wurde gesagt, dass man von der obersten Etage des Parkhauses eine gute Aussicht auf Buchholz hat", so Landrat Bordt. "Ich denke, der Kabenhof symbolisiert zudem auch eine gute Aussicht für Buchholz."