Ernie und Prince genießen den Lassie-Bonus: Als Artgenossen der berühmten Fernsehhündin sind sie bei jedem Spaziergang ein Hingucker, wie Besitzerin Angelika Paschelke (42) aus Klecken immer wieder erlebt.

Schneverdingen. Mit den beiden amerikanischen Collies und ihrem dritten Hund, dem Bearded Collie Bo, hat sie am Wochenende in Schneverdingen an der Europazuchtschau des Clubs für Amerikanische Collies (CfAC) teilgenommen.

Mit dabei waren fast 100 Hütehunde aus ganz Deutschland, neben dem American Collie waren auch weitere amerikanische und britische Hütehundrassen vertreten, darunter Bearded Collie, Border Collie und Australian Shepherd. Richterin Jeannette Wright aus den USA begutachtete die Hunde und vergab verschiedene Preise. Im Rahmenprogramm waren Vorführungen auf einem Hindernisparcours, Übungen mit einer Frisbee-Scheibe sowie Hundetanzeinlagen zu sehen.

"Wir wollen zeigen, wie vielseitig diese Hunde sind und wie viel Spaß ihre Besitzer mit ihnen haben", so Stephanie Noelle (41) aus Visselhövede, die erste Vorsitzende des 2006 gegründeten CfAC. Collies seien Familienhunde: "Ein Collie macht alles mit, ist sehr gelassen und ruhig." Diese Hunde hätten "einen eigenen Kopf", fügt Angelika Paschelke hinzu. Da Collies ursprünglich zum Hüten von Schafherden eingesetzt wurden, mussten sie lernen, eigenständig zu arbeiten. Davon sei im Verhalten einiges übrig geblieben.

Ein Collie vom CfAC-Züchter kostet 700 bis 750 Euro als reiner Familienhund und 1000 bis 1500 Euro, wenn er auch in der Zucht eingesetzt werden soll, sagt Angelika Paschelke, die zweite Vorsitzende des Clubs. Weiße Collies wie Ernie sind teurer, weil sie erst seit einigen Jahren in Deutschland gezüchtet werden und deshalb noch so selten sind.

Gratis ist dagegen der "Lassie-Bonus", so Angelika Paschelke: Den Besitzern bleibt bei den regelmäßigen Spaziergängen - zwei Stunden Auslauf pro Tag braucht ein Collie - der Vergleich mit dem vierbeinigen TV-Star durch andere Spaziergänger nicht erspart. Die Fernsehserien verwechselt hatte allerdings jener junge Badegast am See in Meckelfeld, der Prince und Ernie vor kurzem in "Flipper" umtaufte.