Die Behelfsbrücke der Straße Kornweide über die Wilhelmsburger Reichsstraße (B 4 / 75 und A 253) ist am Wochenende für den Verkehr freigegeben worden.

Wilhelmsburg. So kann nun die alte, wegen Baumängeln seit etwa zwei Jahren nur noch halbseitig von Stillhorn (A 1) in Richtung Hafen befahrbare Brücke voraussichtlich im Herbst abgerissen werden. Über die 75 Meter breite Behelfsbrücke (1,1 Millionen Euro) mit einseitigem Geh- und Radweg kann nun auch der Verkehr vom Hafen in Richtung Stillhorn (A 1) wieder ungehindert fließen. Die Behelfsbrücke wird stehen bleiben, bis eine Entscheidung für einen Neubau getroffen wird. Die Entscheidung ist wiederum abhängig vom künftigen Verlauf der Wilhelmsburger Reichsstraße - Fortbestand auf alter Linie oder Verschwenkung auf das weiter östlich liegende Bahngelände. (gip)