Tödlich endete am Sonnabend ein Ausflug für einen Motorradfahrer bei Himmelpforten.

Der 37 Jahre alte Biker aus Drochtersen-Hüll war mit seinem Motorrad am Nachmittag auf der L 113 zwischen Himmelpforten und Großenwörden unterwegs gewesen, als ein 29 Jahre alter Traktorfahrer aus Isensee mit einem angehängten Heuwender von einer Wiese auf die L 113 nach Großenwöhrden zusteuerte. Nach Angaben der Polizei kam der Traktorfahrer aus ungeklärtem Grund über die Mittellinie der Straße. Der entgegenkommende Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen den Heuwender. Der Biker wurde dadurch auf die Fahrbahn geschleudert, sein Motorrad rutschte noch rund 50 Meter weiter, bis es in einem Graben liegen blieb. Der gestürzte Motorradfahrer zog sich so starke Verletzungen zu, dass der Notarzt dem Verunglückten nicht mehr helfen konnte. Der Mann starb noch am Unfallort. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Landesstraße in beide Richtungen für rund eine Stunde voll gesperrt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Stade unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu melden.