Der Landrat des Landkreises Harburg, Joachim Bordt (FDP), und der Tostedter Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann (CDU) fahren nach Hannover.

Dort werden sie auf Einladung des niedersächsischen Wirtschaftsministers Philipp Rösler (FDP) die schwierige Verkehrssituation in Tostedt vortragen. Initiiert hatte das Gespräch der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke aus Elstorf. Bordt: "Der Landkreis unterstützt vorbehaltlos die langjährige Tostedter Planung und wird alle Maßnahmen, die zu einem schnellen Bau der Umgehungsstraße führen, mit aller Kraft begleiten."

Diese Forderungen nach einer Umgehungsstraße, so Schönecke, unterstütze die CDU schon seit Jahren. Jetzt, wo die Autobahn 1 ausgebaut werde und die Belastung für Tostedt noch höher sei, zeige sich ganz deutlich, dass die beteiligten Behörden bei der Planung nicht die Folgen für die anliegenden Gemeinden bedacht hätten. Schönecke: "Der tägliche Verkehrskollaps in Tostedt muss schnell beseitigt werden."