Es ist fix was los am Fachwerkhaus an der Hermann-Maul-Straße. Vor den Balken schwirren Bienen. Dort ist der Eingang zu ihrem Stock. “Das Bienenvolk hat sich vermutlich in die Stadt verirrt“, erklärt Karl Nahtz, Vorsitzender beim Kreisimkerverband Harburg.

Harburg. Jetzt lebt der Schwarm mit seiner Königin im alten Fachwerk. Vermutlich sind es weit weniger Bienen, als normal. Bis zu 80 000 Tiere weiß Nahtz, hat ein Bienenvolk. Kleine Völker sind kaum dauerhaft überlebensfähig. Den Sommer über dürfte es den Harburger Altstadt-Bienen aber gut gehen. Städter haben ein Faible für blühende Gärten in Hinterhöfen und Balkonblumen. Deshalb finden die Tiere auch in der städtischen Umgebung meistens genug Nahrung.

Auf dem Land haben sie es dagegen von Jahr zu Jahr schwerer. Dort müssen Nektarlieferanten wie Korn- oder Mohnblumen immer mehr von den Feldern weichen.