Der Tourismus in der Lüneburger Heide zieht an: Vier Prozent mehr Übernachtungen sind in den Heide-Landkreisen registriert worden.

Lüneburg/Winsen. Der Tourismus in der Lüneburger Heide zieht an. Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Dachmarkengesellschaft "Lüneburger Heide", zieht nach 20 Monaten gemeinsamen Marketings eine erste positive Bilanz. Von dem Bruch: "Die Heide wird in Deutschland wieder wahrgenommen. Die Übernachtungen steigen, und die Wertschöpfung für Kommunen und Wirtschaft gestaltet sich positiv."

Ende 2007 hatten die Landkreise Harburg, Lüneburg, Uelzen, Soltau-Fallingbostel und Celle sowie unter anderen die Stadt Lüneburg und der Verein Heide World eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, um die Vermarktung der Heide zu bündeln.

Diese Gesellschaft, so Ulrich von dem Bruch, habe "neuen Wind in die Heide" gebracht. "Unsere Erfolge sind in den Übernachtungszahlen ablesbar. Und viele kleine Gastgeber bestätigen uns, dass sie die neue Ausrichtung positiv spüren", so von dem Bruch. Alle beteiligten Landkreise könnten ein Plus von fast vier Prozent bei den Übernachtungen verzeichnen. Der Geschäftsführer rechnet auch weiterhin mit steigenden Zahlen, denn die eigentliche Hauptsaison, die Heideblüte, die erst im August beginne, ziehe traditionsgemäß noch mehr Besucher in den Naturpark.

Ulrich von dem Bruch: "Es ist sichtbar, dass die Vermarktung der Lüneburger Heide aus einer Hand erfolgreich ist." Der Geschäftsführer der "Lüneburger Heide" aber warnte gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen: "Wir haben nicht das beste Image als Heide und diese Themen zu drehen, dauert seine Zeit. Wir stehen erst am Anfang." Veraltete Pensionen, ein katastrophales Radwegenetz, kaum Angebote für Kinder und Jugendliche hatten in der Heide in den vergangenen Jahren für einen eklatanten Rückgang der Besucherzahlen gesorgt. Dazu kam, dass jeder Landkreis seinen Anteil der Heide selbst vermarktete. Eine Zusammenarbeit fand kaum statt. Um diesen Trend zu stoppen, gründeten die Kreise eine Dachmarke und holten mit dem Verein Heide World die Gastronomie und die Hotellerie mit ins Boot.