Der Westliche Bahnhofskanal im Harburger Binnenhafen, ist nicht nur Wasserstraße und Grundstückslage moderner Bürobauten (Channel Hamburg) sondern auch Liegeplatz für das frühere Seebäderschiff “Seute Deern“, das noch bis 2003 auf der Strecke Cuxhaven-Helgoland im Wintereinsatz fuhr.

Harburg. Der Harburger Unternehmer Arne Weber holte das Schiff nach Harburg und verchartert es seitdem. Wenn das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" am Freitag, 7. August, von New York kommend um 7 Uhr Hamburg anläuft und um 17 Uhr wieder zur Norwegen Kreuzfahrt ablegt, wird die "Seute Deern" vermutlich wieder zu den Begleitfahrzeugen auf der Elbe zählen. Und auch wenn die QM 2 am Sonnabend, 15. August, 9.30 Uhr, von Norwegen nach Hamburg zurückkehrt, um gegen 20 Uhr wieder in Richtung New York auszulaufen, wird die "Seute Deern" nebenher fahren. Karten und nähere Informationen gibt es im Eiskeller in der Hölertwiete oder im Channel Foyer (MAZ-Gebäude) in der Harburger Schloßstraße.

Arne Weber hat aber nicht nur die "Seute Deern" im Westlichen Bahnhofskanal liegen, sondern seit kurzem auch ein etwas kleineres Schiff namens "HCH X Gibraltar". Weber: "Das Schiff ist noch nicht komplett restauriert. Da arbeiten wir noch dran. Und einen konkreten Plan, was ich damit machen werde, habe ich noch nicht." 35 Jahre Arbeitsleben hat das Schiff hinter sich, war Versorger amerikanischer Bohrinseln. Später war es weltweit für Angelfahrten eingesetzt, unter anderem in Australien und Mexiko. Zuletzt lag das Schiff im Mittelmeer, in Triest. Weber: "Ich habe es vor der Schrottpresse gerettet." Und überhaupt: der Westliche Bahnhofskanal. Zu einem solchen Kanal gehören nach der Vorstellung von Weber einfach Schiffe. In seiner Fantasie geht er noch einen Schritt weiter: "Es wäre schön, wenn da auch noch ein Dreimaster seinen Liegeplatz bekäme." Der Ansiedlung neuer Unternehmen käme das Ambiente sicher entgegen.