Eine Familie aus Stade hat den Rauchmeldern in ihrem Haus ihr Leben zu verdanken.

Stade. Am Freitagabend gegen 20.30 Uhr wurde der zweifache Vater vom Alarm eines Rauchmelders auf ein Feuer aufmerksam, das aus bisher ungeklärter Ursache im Erdgeschoss seiner Doppelhaushälfte am Barger Weg in Stade ausgebrochen war.

Der Mann war auf dem Nachbargrundstück, als er von dem schrillen Piepen aufgeschreckt wurde. Der Vater rannte mit seinem Bruder in das erste Geschoss, wo die beiden Kinder, ein Einjähriger und ein Dreijähriger, schliefen. Die beiden Retter brachten sie ins Freie. Alle vier erlitten leichte Verletzungen. Die Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Elbeklinikum Stade gebracht.

Etwa 50 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Stade verhinderten, dass das Feuer auf das Nachbarhaus übergriff. Der Gesamtschaden wird auf 150 000 Euro geschätzt.