Die Winsener Grund- und Hauptschüler profitieren bald vom Konjunkturpaket II. Das Niedersächsische Kultusministerium hat die von der Stadt Winsen beantragte Förderung für die Verbesserung der Medienausstattung an Schulen bewilligt.

Winsen. 63 000 Euro stehen der Stadt nun zur Verfügung - und die sollen für insgesamt 90 Notebooks verwendet werden. Die kosten insgesamt 76 800 Euro - die Differenz von 13 800 Euro trägt die Stadt selbst. Bürgermeisterin Angelika Bode freut sich über den "stattlichen Zuschuss". So können die Schülerinnen und Schüler schon früh Sicherheit im Umgang mit modernen Medien gewinnen. Konkret sollen die Alte Stadtschule und die Grundschule Pattensen je 15 Notebooks für den flexiblen Einsatz im Unterricht, die Grund- und Hauptschule am Ilmer Berg und die Hanseschule je 30 der Laptops mit Medienwagen erhalten.

"Man darf sich das allerdings nicht wie bei einem Projekt der Art ,Notebook-Klasse' vorstellen, bei dem jeder Schüler seinen persönlichen Laptop bekommt", erklärt Winsens erster Stadtrat Christian Riech. Vielmehr sollen die Rechner räumlich unabhängig von einem Computerraum genutzt werden können. "Je nach Klassenstärke steht dann immer etwa für zwei Schüler ein Laptop zur Verfügung", so Riech. Mit den Notebooks soll dann aktiv der Unterricht gestaltet werden.

Direkt zu Beginn des neuen Schuljahres können die Schüler aber noch nicht mit der technischen Unterstützung rechnen. "Wir werden den Schulen jetzt mitteilen, dass die Gelder bereit stehen", so Riech. Dann gehe es um die Beschaffung der Geräte. Riech schätzt, dass die Geräte nach den Herbstferien zur Verfügung stehen könnten.