Die Heideblüte soll in diesem Sommer schöner werden als im vergangenen Jahr - das erwartet die touristische Dachorganisation Lüneburger Heide GmbH.

Schneverdingen. Schon Anfang August soll ein violetter Teppich aus Millionen blühender Heidepflanzen die Landschaft überziehen.

Einen Vorgeschmack auf das Naturereignis, das bis Ende September die Tagesausflügler und Urlauber in die Region locken wird, gibt es schon jetzt in Schneverdingen zu bewundern. Im Heidegarten am Rande des Landschaftsschutzgebietes Höpen blühen ganzjährig Heidepflanzen. Mehr als 120 000 Exemplare zeigen die farbliche Vielfalt von Weiß über Rosa bis zum typischen Violett. Mehr als 130 verschiedene Heidesorten sind vertreten, die zu unterschiedlichen Zeiten ihre Blüten zeigen. So finden Besucher hier jederzeit blühende Heide vor.

Auch für jüngere Menschen sei die Naturlandschaft der Heide attraktiv und sehenswert, sagt Tourismuskauffrau Julia Lamprecht (23) von der Schneverdingen-Touristik. Wie weit die Blüte fortgeschritten ist, zeigt das "Heideblüten-Barometer" im Internet.

www.lueneburger-heide.de