Das Forum Bildung Wilhelmsburg (fbw) ist ein Sieger bei “Anstiften!“, einer Initiative der Hamburger Körber-Stifung.

Wilhelmsburg. Für das fbw-Projekt "Erlesen!", das im November während der 6. Lesewoche stattfinden wird, stellen Montblanc International GmbH und die Körber-Stiftung insgesamt 10 000 Euro zur Verfügung. Die Jury hatte die Qual der Wahl: 1070 Bewerbungen mit kreativen und gemeinnützigen Ideen, die Hamburg voran bringen sollen, waren bei der Jubiläumsinitiative der Körber-Stiftung eingegangen - und das fbw gehört mit "Erlesen!" zu den 66 ausgezeichneten Projekten.

Nun erhielt das Forum Bildung Wilhelmsburg als einer der Sieger einen Scheck über 10 000 Euo. Damit sollen bei der Veranstaltung "Die Insel liest!" neue Schreibworkshops für Jugendliche aus Wilhelmsburg realisiert werden. Ob in Workshops oder beim "Poetry Slam": Im Vordergrund stehen Wort und Sprache der "Kids" aus Wilhelmsburg.

Von den 10 000 Euro Preisgeld kommen stets 5000 Euro von der Körber-Stiftung und 5000 Euro von einem Hamburger Unternehmen, das als "Anstifter" gewonnen werden konnte. "Es ist toll, dass unsere Arbeit von der 'Anstiften!'-Jury gewürdigt worden ist", sagte Wilhelm Kelber-Bretz, Geschäftsführer des Forums Bildung Wilhelmsburg. "Wir haben mit 'Die Insel liest' schon viele erfolgreiche Leseförderprojekte für die Kinder der Elbinseln realisiert."

Mit "Erlesen!" möchte das fbw vor allem die Jugend im Stadtteil ansprechen. In Workshops sollen sie das Handwerkszeug bekommen, "um ihre Lebensrealitäten, Wünsche und Ideen zu Papier bringen zu können".