Harburg. Eine Eißendorferin hat den Preis schon gewonnen - jetzt können sich "Beweger" für den diesjährigen Preis "USable" bewerben, dessen Hauptpreis in Höhe von 10 000 Euro das "Kinderforscher-Projekt" von Initiatorin Gesine Liese (43) gewonnen hatte - die "Kinderforscher" wurden als Nachwuchsförder-Projekt an der Technischen Universität Hamburg-Harburg entwickelt und werden seit drei Jahren erfolgreich an Schulen sowie der TUHH durchgeführt.

"Beweger gesucht! Engagement der Generation 50+" lautet das Motto des Transatlantischen Ideenwettbewerbs "USable". Die Hamburger Körber-Stiftung sucht Ideen, Initiativen und Projekte, bei denen "Ältere ihr Wissen, ihre Kraft und Kreativität für ein gesellschaftliches Miteinander einbringen. Besonders gute Engagement-Initiativen von Älteren wollen wir fördern, damit sie die Menschen in Deutschland mit ihren Ideen anstecken können«, sagt Alexander Thamm, Projektleiter des Transatlantischen Ideenwettbewerbs "USable". "USable" fordert die Bewerber zum Blick über den Atlantik auf. "In den USA und Kanada werden Lösungen für gesellschaftliche Probleme häufig aus der Gesellschaft heraus geschaffen", sagt Alexander Thamm: "Wir suchen Menschen, die in diesem Geist ihre unmittelbare Lebenswelt mitgestalten. Wir suchen Beweger." Für die Förderung der Preisträger stehen 120 000 Euro zur Verfügung. Bewerber können ihre Projekte bis zum 31. Oktober 2009 einreichen.

www.usable.de