Manchmal sind die Fragen des Lebens einfach nur leicht und schön und regen zum Lachen an, diese Frage zum Beispiel an Peter heute Morgen: “Du bist wohl ein Frauentyp, was?“ Welch eine Frage so vor allen Leuten von Mann zu Mann!

Peter lacht, die umstehenden Frauen lachen. Das ist allerdings kein Unterschied zu dem, wie es noch vor der neugierigen Frage war - die Runde dort ist nämlich fröhlich miteinander im Gespräch. Es ist Sonntag, die Sonne scheint - keine schlechten Voraussetzungen dafür, fröhlich sein zu können. Aber welche Bewandtnis hat es nun mit dem lieben Peter? Der ist unbestritten wirklich ein charmantes Exemplar Mann, das ist wohl wahr. War es ein wenig Neid, der da so als Unterton zu vernehmen war, als der Geschlechtsgenosse fragte? Ich glaube nicht, denn als nächstes folgte die Feststellung: "Die Frauen freuen sich über dich." Das ist einfach nur nett und unverfänglich, denke ich mir. Übrigens verging nicht viel Zeit - und Peter konnte die so behaupteten besonderen Qualitäten unter Beweis stellen. Aus der Gruppe auf der anderen Seite löst sich eine ältere Frau und steuert zielsicher auf Peter zu. Ihrem Gesicht ist anzusehen, dass jetzt nicht unbedingt Fröhlichkeit angesagt sein könnte. Aber der liebe Peter ist auch hier nicht aus der Ruhe zu bringen. Er lädt die Frau freundlich ein, neben ihm Platz zu nehmen - und dann kommen sie, die unvermuteten Worte, fröhlich, salopp und einladend: "Na dann setz dich mal, ich mach dann mal die Klagemauer für dich!" Ja, liebe Männer: das sind offensichtlich die unschlagbaren "Methoden", mit denen sich Männer zum Frauentyp machen könnten - wenn sie es denn wüssten.