Der Mond beeinflusst unser Leben. Eigentlich kreist er nur um die Erde und braucht dafür etwa einen Monat.

Dabei wird er von der Sonne unterschiedlich angeleuchtet, sodass es für uns so erscheint, als würde er immer dicker, rund wie eine Kugel, die am Himmel hängt, um dann wieder abzunehmen.

Doch der Mond hat eine größere Bedeutung als einfach beim Umrunden der Erde eine witzige Diät zu machen. Seinetwegen haben wir mal viel Wasser, also Flut, in den Meeren oder wenig - Ebbe. Auch gibt es Menschen, die Glauben, dass der Mond alle Lebewesen beeinflusst. So schneiden manche ihre Haare nur bei dem dicken Vollmond, da sie glauben, dass die dadurch schneller wieder nachwachsen. Andere behaupten sie würden bei Vollmond nicht so gut schlafen können.

Morgen vor 40 Jahren hatte der Mond sogar eine politische Bedeutung. Damals landeten die beiden Amerikaner Neil Armstrong und Edwin Aldrin mit ihrer Landefähre auf dem Erdtrabanten. Nachdem der Russe Juri Gagarin 1961 als erster Mensch mit einem Raumschiff um die Erde geflogen war, wollten die Amerikaner das mit der Landung auf dem Mond überbieten. Das ist ihnen geglückt.