Die Polizei ist auf der Autobahn 7 bei Egestorf auf einen Schwertransporter aufmerksam geworden, der zu schwer beladen und mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen war. Der Fahrer hat jetzt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren am Hals. Wie die Polizei erst am Sonntag bekannt gab, ereignete sich der Vorfall bereits in der Nacht zu Freitag. Der Sattelzug der deutschen Niederlassung einer österreichischen Spedition sollte ein Maschinenteil in den Hamburger Hafen bringen. Bei einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen hätte der Schwertransporter höchstens mit 62 km/h fahren dürfen. Der digitale Fahrtenschreiber verriet der Polizei aber, dass er mit bis zu 85 km/h unterwegs war. Offenbar wollte die Spedition tricksen, um Auflagen zu umgehen: Nach Angaben der Polizei hatte die Firma das Gewicht falsch angegeben.