Mit “Art is the better Life“ zeigt die Falckenberg-Sammlung in den Phoenix-Hallen wohl eine der größten retrospektiven Ausstellungen des künstlerischen Werks des Schweizer Künstlers Urs Lüthi.

Lüthi, der sich exzessiv in fotografischen Selbstdarstellungen selbst verewigte, ist in den ausgestellten Selbstporträts in den unterschiedlichsten Posen und Daseinsstufen zu bewundern: Als junger Androgyner, in privatesten Szenen und schließlich schon als älterer Herr mit wohlverdientem Bauch oder in der ironischen Pose eines sportlichen Joggers. Posieren, grimassieren, exponieren, da ist einer mit einem hohen Darstellungswillen. Ein Narziss? Vielleicht. Aber auch einer mit einer gehörigen Prise Witz und Humor, wie die Arbeit "Lüthi is tougher than he appears to be" beweist. Persönliche Lebenskrisen und vieles mehr verarbeitet der Künstler.

Zu sehen ist die Ausstellung mit fotografischen Selbstporträts, jüngst entstandenen Skulpturen und Malerei in den Phoenix-Hallen an der Wilstorfer Straße bis zum 28. September. Anmeldungen zu Führungen per E-Mail.

besuch@sammlung-falckenberg.de