Wilhelmsburg/Neuwiedenthal. Training mit einem richtigen Weltmeister: die Mädchen und Jungen aus den Kindertreffs der Stiftung Mittagskinder haben in der letzten Woche die Tage und Stunden gezählt - und heute ist es soweit: die "Mittagskinder" aus Neuwiedenthal und Kirchdorf-Süd erwartet der Handball-Weltmeister des Jahres 2007, Johannes Bitter, in der Volksbank Arena, der Trainingsstätte des HSV Handball.

Wie beeindruckt die Kinder von Johannes Bitter sind, zeigte sich schon bei seinem Besuch im Kindertreff Kirchdorf-Süd, wo Johannes Bitter und seine Frau Bernadette Brysch begeistert empfangen wurden. "Die Fragen nach Autogrammen und gemeinsamen Fotos wollten gar kein Ende nehmen", sagen die Erzieher. Heute dürfen die Kinder mit dem Weltklasse-Torhüter aus Hamburg erstmals ein richtiges Training absolvieren. Für fast alle ist das Neuland, denn bislang kennen die meisten Handball nur als Spiel aus dem Fernsehen.