Die CDU-Regionalausschussfraktion Finkenwerder hält an ihrem Ziel fest, “Finkenwerders Ortskern nachhaltig zu stärken“.

Finkenwerder. "Mit dem nun begonnenen Bau der beiden Nahversorger Aldi und Edeka auf dem ehemaligen Gelände der Pahl-Werft fällt der Startschuss für eine grundlegende Umgestaltung im Bereich des Köhlfleets und der Altstadt hin zu einer kleinen HafenCity", sagt Matthias Lloyd (29), stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Bezirksfraktion der Christdemokraten in Hamburg-Mitte.

Seine Forderung: "Im Zusammenhang mit dem Bau der beiden Nahversorger muss nun auch das vom Bezirksamt erstellte Gutachten zur Frei- und Grünraumplanung in Angriff genommen werden.

Nur durch eine Symbiose von Einzelhafen und lebendigem Kutterhafen lassen sich die gewünschten Synergieeffekte erzielen, die das gesamte Ensemble aufwerten und den Ortskern nachhaltig stärken."