Viele Firmen haben unter der Finanzkrise erheblich zu leiden. Und wenn die großen Konzerne nur laut genug rufen, dann kommt der Staat und hilft.

Arbeitsplätze müssen erhalten werden, so das Argument von ganz oben. Und natürlich setzt die Belegschaft großer Konzerne ein Zeichen, wenn sie mit Demonstrationen auf sich aufmerksam macht. Und wenn nun die Belegschaft von Senator Technology im vergangenen Jahr in Buchholz demonstriert hätte? Es ist fraglich, ob die Regierung davon etwas mitbekommen hätte. Jedoch hat eine befreundete Firma die Not des Traditionsunternehmens aus Sprötze erkannt und geholfen. Und das aus freien Stücken und ohne sich von irgendwem Geld leihen zu müssen. Eine starke Leistung. Und auch wenn nur 42 von rund 90 Arbeitsplätzen gerettet werden konnten - die Firma Busch sichert somit die Zukunft von 42 Bürgern. Das sollte dem Staat zusagen, besonders weil es ihn nichts kostet.