Ins Meer oder in die Berge fahren - das kann jeder in den Sommerferien. Doch in die Steinzeit reisen, das ist schon etwas Besonderes.

Harburg. Unter dem Motto "Sei schlau, komm zum Bau" startet am Dienstag, 21. Juli, der viertägiger Ferienspaß der Stiftung Historische Museen, bei dem Kinder täglich von 9 bis 14 Uhr in sechs Museen, wie etwa dem Helms-Museum in Harburg, die Steinzeit hautnah erleben und mitgestalten können. So dürfen Kinder beispielsweise im Helms-Museum ein Rentierjäger-Zelt aufbauen oder ein Steinzeithaus mit Reetdach errichten, auch ein Steinzeitofen soll gemauert werden.

Dazu gibt es Information über das Leben zu den Zeiten als Menschen begannen, sesshaft zu werden. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Tag, für 15 Euro darf an allen vier Tagen in die Steinzeit gereist werden. Anmeldungen für den Ferienspaß nimmt der Museumsdienst unter der Telefonnummer 040/42 81 310 entgegen.