Protest gegen die Erschließungsarbeiten für den Logistikpark in Mienenbüttel (“LogPark Hamburg“): 50 Bürger haben nach Angaben der Bürgerinitiative (BI) “Für Mienenbüttel/Rade/Ohlenbüttel“ mit einem symbolischen Spatenstich gegen das Zuschütten der Wennerstorfer Straße demonstriert.

Mienenbüttel. Die Bürgerinitiative fordert den Landkreis Harburg zu einem sofortigen Baustopp und den Rückbau der seit Jahrhunderten existierenden Straße auf. Nach Ansicht der BI sei das Zuschütten nicht rechtmäßig, weil der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf die Straße nicht entwidmet habe.

Mit ihrer Aktion wolle die BI auch darauf aufmerksam machen, dass der Investor, die Habacker Holding, noch keinen Schutzwall vor dem Dorf Mienenbüttel errichtet habe. Nach Ansicht der BI sei dies im Bebauungsplan festgeschrieben - und zwar vor Beginn der Erschließungsarbeiten. Die BI spricht von einem "wilden Treiben eines übereifrigen Investors." Bürger sollen bereits Widerspruch gegen die Genehmigung der Erdarbeiten erhoben haben.