Als Springer muss sich der 26-Jährige stets auf neue Routen einstellen. Und er hat Spaß daran.

Neu Wulmstorf. Er ist zuverlässig, pünktlich und seinen Kunden gegenüber sehr zuvorkommend. Eben so, wie ein guter Postbote sein sollte. Und Daniel Oben ist ein guter Postbote. Der 26 Jahre alte Zusteller ist zum Mitarbeiter des Jahres gewählt worden - und das, obwohl er erst seit sieben Jahren für die Deutsche Post arbeitet. "Schon mein Vater war bei der Bundespost, es liegt sozusagen in der Familie", sagt der junge Mann aus Buxtehude. "Ich mag meinen Job sehr." Und das wirkt sich auch auf seine Arbeitsmoral aus. "Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Oben", sagt Martin Grundler, Pressesprecher der Deutschen Post Hamburg. "Da wollen wir einfach mal ,danke' sagen. Wir denken, dass gute Arbeit auch honoriert werden muss." Vergeben wird die Auszeichnung nach innerbetrieblichen Kriterien. Dabei spielt die Anzahl von Reklamationen, der persönliche Einsatz des Mitarbeiters, zum Beispiel bei personellen Engpässen, eine Rolle.

Als sogenannter Springer - Daniel Oben ist immer dort im Einsatz, wo gerade Verstärkung gebraucht wird - erfüllt der Zusteller die wichtigsten Kriterien: Zuverlässigkeit und Flexibilität. Mit seinem gelben Postauto ist er derzeit in Neu Wulmstorf in der Liliencronstraße und Umgebung unterwegs. "Es sind etwa 600 Adressen, die ich auf einer Tour anfahren muss", sagt Oben. "Und da hat jeder sein eigenes System." Und mit seinem System ist der Buxtehuder erfolgreich. Fünf der insgesamt 16 Routen in Neu Wulmstorf kennt der 26-Jährige in- und auswendig und auch die anderen sind ihm gut bekannt. "Ich habe an mich selbst einen hohen Anspruch: Je früher die Kunden ihre Post haben, desto besser - besonders bei Firmen", sagt Oben und lächelt. "Vielen bin ich bereits bekannt, und wenn man dann gut in der Zeit ist, können auch mal ein paar nette Worte gewechselt werden." Jeden Morgen fängt der junge Mann um 7 Uhr mit dem Sortieren der Post an, später geht es dann bei Wind und Wetter auf Tour. Manchmal muss er da auch das Fahrrad benutzen.

"Man ist schon ziemlich vom Wetter abhängig", sagt der 26-Jährige. "Der Regen aber auch die sommerliche Hitze machen einem da schon zu schaffen." Daniel Oben betreut dennoch immer gewissenhaft seine Kunden - und dieses Verhalten wurde nun von seinem Arbeitgeber honoriert. "Ich freue mich über diese Auszeichnung", sagt der junge Mann. Bescheiden ist er dennoch: "Ich kenne viele Kollegen, die diesen Preis verdient hätten", sagt der Postzusteller. "Aber die sind dann ja vielleicht im nächsten Jahr dran."