Dr. Roland Wörner beginnt jetzt seine Arbeit als neuer Geschäftsführer des Ausbildungszentrums Luhmühlen.

Luhmühlen. Der promovierte Agrarwissenschaftler wird die geplanten Projekte für das Pferdezentrum umsetzen und begleiten. "Mit Herrn Doktor Wörner haben wir jemanden gefunden, der sich in der Pferdezucht und im Turniersport gut auskennt, und der die notwendige Erfahrung und Kompetenz mitbringt", sagte Harburgs Landrat Joachim Bordt (FDP), der gemeinsam mit seinem Lüneburger Amtskollegen Manfred Nahrstedt (SPD) und Claudia Rogge, zweite Vorsitzende des Pferdezucht- und Reitvereins Luhmühlen, Wörner an seinem neuen Arbeitsplatz begrüßte.

Wörner: "Als vordringliches Ziel gilt es, das Turniergelände als Austragungsort für die Vielseitigkeits-Europameisterschaft im August 2011 herzurichten. Gleichzeitig aber wollen wir neue Veranstaltungen in Luhmühlen etablieren." Wie berichtet, haben sich die beiden Kreise Harburg und Lüneburg zusammen getan, um aus dem Ausbildungszentrum einen überregionalen Anziehungspunkt für alle Pferdesport-Disziplinen zu machen. Mehrere Millionen Euro EU-Gelder werden in den nächsten Jahren in dieses Projekt fließen. Am Ende soll ein Pferdezentrum, ein touristischer Magnet für die Region entstehen.

Bordt: "Wir wollen den guten Ruf, den Luhmühlen als Trainings- und Austragungsort für Vielseitigkeitsreiter hat, fördern. Doch Luhmühlen soll in Schritten wachsen, und der beschauliche Charakter des Ortes wird erhalten bleiben." Der Landrat kündigte eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Akteuren vor Ort an.

Die Fördermittel für die Realisierung der Projekte sind bereits zugesagt. Nachdem die Landesregierung Anfang März beschlossen hatte, das kreisübergreifende Projekt in Höhe von 5,5 Millionen Euro zu fördern, können weitere drei Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm zur Sportstättenförderung abgerufen werden.