Auch an der Autobahn können Hunde und ihre Herrchen ein fröhliches Fest feiern.

Altenwerder. Das bewies die Feier zum 10-jährigen Vereinsjubiläum der Begleithunde-Sportgruppe Hamburg (www.bsgev.de) an der Waltershofer Straße 60 in Altenwerder.

Der Verkehr auf der A 7, die rund 150 Meter vom Vereinsgelände entfernt verläuft, staute sich wegen der Urlaubszeit in Richtung Norden, aber das störte von den rund 150 Gästen des Festes niemand. Herrchen und Frauchen genossen die Würste vom Grill, tranken Cola und Bier dazu, und die Schäferhunde, Labradore, Beagle, Entlebucher Sennenhunde und Dackel zeigten auf dem 5000 Quadratmeter großen Gelände, was sie gelernt haben im Verein. "Wir haben hier alle Rassen auf dem Platz", sagte die 2. Vorsitzende Brigitta Schulz (55) aus Hausbruch, die mit ihrem Mann Manfred (61), dem stellvertretenden Vorsitzenden der Harburger Bezirksversammlung, noch immer um den Tod ihres geliebten Hovawartes Branca trauert - die Hündin musste im Februar 2009 mit 16 Jahren eingeschläfert werden. Der 1. Vorsitzende Rolf Klindtworth, ein Mann der Tat, kam mit seinen Hündinnen Arika (10) und Lisa (1) zur großen Herrchen-Hunde-Party nach Altenweder. "Unser Verein bietet allen Hundebesitzern Hilfe an, die ganz normal mit ihrem Hund auf der Straße spazieren wollen", sagte der Ohlendorfer. "Wir bilden Hunde für den Alltag aus - ohne Zwang, sondern mit Worten und Gesten."

Die 50 Mitglieder der BSG freuen sich auf neue Mitglieder. Achtwöchige Schnupperkurse, die Herrchen und Hund eine "Grundausbildung" bieten, offeriert die Sportgruppe für 65 Euro. Auch ein "Jahreszeitvertrag" ist im Angebot - für 18,50 Euro monatlich. Herrchen und Frauchen können auch den Hundeführerschein und die Begleithundeprüfung ablegen.