Harburg hat Zukunft. Das hat bereits Herbert Weichmann, Hamburger Bürgermeister von 1965 bis 1971, vorausgesehen, als er sagte “Hamburgs Zukunft liegt im Süden“.

Aber trotz aller Aktivitäten von den Organisatoren der Internationalen Bauausstellung und der Internationalen Gartenschau, die 2013 viele Millionen Besucher nach Wilhelmsburg und Harburg schleusen möchten, dürften auch heute bei einer Bürgerbefragung nördlich der Elbe noch viele alte Vorurteile zu hören sein. Der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden zeigt mit seiner Broschüre "Harburg - Vision 2020/50" die Stärken dieser Region auf, die Vielfalt von Industrie und Handel, Forschung und Lehre, reizvoller Landschaft und hochwertiger Wohngebiete. Und wenn diese Broschüre als ständiger Leitfaden in die Stadtplanung einfließt, dann kann mit Harburgs Zukunft nicht viel schiefgehen. Das neue Image dürfte dann auch nördlich der Elbe ankommen.