Der für Sonntag, 12. Juli, geplante “Kulinarische Schlemmertag“ im Winsener Eckermannpark ist abgesagt. Als Grund nennt die Stadt eine “zu geringe Teilnehmerzahl“.

Winsen. Rund 25 Gastronomen hatten in der Planungsphase ihre Bereitschaft erklärt, beim Schlemmertag mitzumachen. "Als es dann konkret wurde, sind nur noch zwei Gastronomen, eine Eisdiele und ein Getränkestand, übrig geblieben", sagt Theodor Peters Pressesprecher, der Stadt Winsen. Für Winfried Bremer ("Köhlers Fischtreff") wäre die Teilnahme an dem Schlemmertag mit zu vielen Kosten verbunden gewesen. Raus in den Park, um dort zu kochen, und zu servieren, sei aufwendig und teuer. Hinzu kam, dass sich an den Hygieneauflagen für die kulinarische Veranstaltung "die Geister, schieden", so Bremer. Die Bereitschaft der Gastronomen, beim Schlemmertag mitzumachen, sei grundsätzlich da gewesen, doch es fänden so viele ähnliche Veranstaltungen statt. Am vergangenen Wochenende war erst das zweitägige Wein- und Gourmetfest, "und sofort wieder etwas Neues". Bremer sagt: "Der Verbraucher hat gar nicht das Geld, um an den vielen Veranstaltungen teilzunehmen." (tie)