Noch jubeln die Autoverbände über den von der Abwrackprämie angefachten Absatzboom. Trotz der Erfolgszahlen grassieren in der Autobranche jedoch Existenzängste.

Rückt sie laut einer Studie doch in Wirklichkeit immer näher an den Abgrund - mit jedem verkauften Fahrzeug schreiben die Hersteller hohe Verluste. Wenn die letzte Abwrackprämie ausgezahlt ist, droht ein massiver Einbruch am Markt. Ein Ramschverkauf zu Lasten der Autohändler. In den kommenden Jahren wird sich die Krise sogar noch drastisch verschärfen, der Absturz umso brutaler. Bedrohlich ist auch die Lage vieler Zulieferbetriebe. Laut Studie schwebten im vergangenen Jahr bereits 22 Prozent der europäischen Zulieferer in Insolvenzgefahr.

Offenbar stellen sich die Automobilhersteller bereits darauf ein. Ein deutscher Hersteller bietet jetzt nicht nur "Eiskalte Sommermodelle", nein beim Kauf eines neuen Autos gibt es sogar das passende Zweirad dazu. Und zwar in Wagenfarbe und gegen einen geringen Aufpreis zusätzlich mit der gleichen Lederausstattung. Alle Fahrräder handgefertigt und auf die Körpergröße des Besitzers angepasst.

Selbst die Zulieferindustrie lässt sich etwas einfallen. So bietet der Supermarkt in meiner Nachbarschaft jetzt beispielsweise VW-Originalteile an. Nein, nicht etwa für den fahrbaren Untersatz. Aber doch ein Produkt aus dem Automobilwerk in Wolfsburg - eine Currywurst! Am Tag nach Markteinführung war sie bereits ausverkauft. Ganz ohne irgendeine Prämie. Auch das echte Ketchup nach VW-Geheimrezept gibt es dazu. Etwa für den Kühlergrill??