Er war beliebt, keine Frage. Spätestens bei der groß angelegten Abschiedsfeier am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) in Harburg wurde klar, dass sowohl Schüler als auch Lehrer ihren scheidenden Schulleiter Jürgen Marek vermissen werden.

Rönneburg. Im Spalier geleiteten Freitag die rund 850 Jugendlichen und das Kollegium ihr "Schuloberhaupt" in die Pausenhalle, in der die große Verabschiedung stattfand.

"Ich bin sehr gerührt", sagte der 59-Jährige, der schon als Schüler das AvH besucht hatte, "Besonders, weil ich so gerne hier gearbeitet habe." Im Jahr 1969 machte er sein Abitur am AvH, seit 2001 besetzte er den Posten des Schulleiters. Für einen Abschied mit 59 Jahren hat der Chemie- und Biologielehrer sich jedoch bewusst entschieden. "Wenn man sein Leben lang an der Schule gewesen ist, dann möchte man auch mal etwas anderes sehen", so Marek. Er will an die Uni - sich weiter entwickeln. Möglich ist dies durch ein Altersteilzeitmodell. Nachfolger von Jürgen Marek wird sein Kollege Matthias Peters sein - ein Mann, dem Marek gerne das Ruder übergibt.