Die Routen stehen schon fest. Jetzt müssen sie nur noch mit Schildern für Wanderer gekennzeichnet werden. Sie heißen “Lila Krönung“, “Heidepuzzle“ oder “Parcours der Augenblicke“. Gemeint sind die Themenwanderwege Lüneburger Heide, die zum Spätherbst für Heidetouristen fertig gestellt sein werden.

Egestorf. Neun Monate intensiver Arbeit waren nötig, um fünf Wanderwege über die drei Landkreise Harburg, Lüneburg und Soltau-Fallingbostel hinweg zu planen. Den Anstoß gab der Naturpark Lüneburger Heide, der sich Unterstützung von dem Wanderexperten Hans-Georg Sievers und Vertretern von neun Verkehrsvereinen beteiligter Gemeinden holte.

"Es gab bereits viele Wanderwege, und ich habe versucht, sie zu einer ordentlichen Struktur zu verbinden", sagt Sievers, der seit November 2008 an dem Projekt arbeitet. "Wandern ist wieder sehr in Mode gekommen und bei dem steigenden Anspruch mussten die Wegstrecken einfach attraktiver gestaltet werden." Entstanden sind Wanderwege zwischen 44 und 80 Kilometern Länge, die zwischen Buchholz im Norden, Lüneburg im Westen und Soltau im Süden verlaufen. Sie führen durch Heidelandschaften, durch Wälder und an der Luhe entlang.

Finanziert wurden die Entwicklungskosten von 68 000 Euro zu 80 Prozent aus EU-Geldern. Den Rest übernahm der Naturpark. Eine Einweihung der Wege ist für Ende August geplant - also kann spätestens im Spätsommer losgewandert werden. Bis dahin müssen noch tausende Markierungen auf den insgesamt 3000 Kilometern Wanderweg verteilt werden.