Es geht um Namen, eigentlich also eine ganz normale Angelegenheit. Aber, wenn ich es recht bedenke, doch wieder nicht so normal - denn Namen sind nicht Schall und Rauch. Sie gehören zu Personen und Persönlichkeiten und pflegen mit der Zeit und der Mode zu wechseln.

Da saß mir doch neulich der Uwe gegenüber und meinte ganz lakonisch: "Kein junger Mann heißt heute mehr Uwe." Da hatte der Uwe recht! Ich kenne keinen Mann unter zwanzig Jahren, der Uwe heißt. Allerdings fügte Uwe dann noch schnell hinzu: "Eigentlich heiße ich ja Bernd-Uwe, nur keiner weiß das!" Aha, aber das ändert auch nichts an der vorigen Aussage.

Nun wurde es in der Runde lebendig und unter Gelächter gaben die Beteiligten ihre Namen preis. "Ich heiße Horst Karl Emil", meinte ein Herr, den ich nur unter dem Rufnamen Horst kenne. "In meiner Geburtsurkunde steht Renate, Herta, Ruth", berichtete meine Tischnachbarin. Eine andere "outete" sich als Esther, Lydia, Adele. Schließlich war auch noch eine Ingrid, Helga, Luise dabei. Ja, wo sind sie geblieben: Herbert, Margarete, Lotte, Heinz, Gustav, Gudrun, Kurt, Gisela, Helmut, Wilhelm, Elfried? Auf und davon sind sie im Zug der Zeit. Aber vielleicht kommen sie ja einmal wieder, wenn die Zeiten und Moden sich wieder einmal wandeln werden und Jeanette, Nina, Lucca, Till, Nicole und Jendrik in die Jahre gekommen sein werden.

Wer weiß, vielleicht sieht dann alles schon wieder ganz anders aus, und Uwe, Herbert und Margarete kommen wieder zu Ehren. Schließlich ist es ja nichts Neues, dass das Alte immer wieder auch das Neue wird.