Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist in Sorge. Nicht, weil Jugendliche nach ihrer Schulzeit auf der Straße stehen. Sondern weil es zu viele freie Lehrstellen gibt.

Kein Zweifel: Die jungen Leute von heute scheinen in einer komfortablen Lage zu sein. Die Anzahl der Konkurrenten um einen Ausbildungsplatz sinkt. Gleichzeitig schaffen die Betriebe noch mehr Lehrstellen. Und das inmitten der größten Wirtschafts- und Finanzkrise in der Geschichte der Bundesrepublik - das ist schon verrückt! Aus Sicht der Unternehmer sind unbesetzte Lehrstellen natürlich ein Problem. Mit ihrem Appell an die Jugendlichen, jetzt einen Ausbildungsplatz anzunehmen statt auf eine weiterführende Schule zu gehen, ist die IHK aber auf dem Holzweg. Wer auf eine bessere Schulbildung setzt, dem sollte man das nicht madig reden. Schließlich beklagt die IHK doch, dass viele Schulabgänger zu schlecht qualifiziert seien.