Wenn der Pfeifenclub “Blauer Dampf“ in Otter feiert, dann richtig. Am morgigen Sonnabend ist das 90-jährige Bestehen der Männerrunde der Anlass für ein großes Volksfest.

Otter. Gegründet wurde der Verein 1919 von unverheirateten Knechten der örtlichen Bauernhöfe. Strenge Vorschriften erlaubten nur unverheirateten Männern mit Wohnsitz in Otter den Zutritt. Wer heiraten wollte, wurde ausgeschlossen und bekam ein Bild als Abschiedsgeschenk. Auch wer sechsmal hintereinander nicht zu den monatlichen Zusammenkünften erschien, musste den Verein verlassen. Ziele des Vereins waren "die Förderung der Geselligkeit und Erhaltung der alten Sitten und Gebräuche". Kameradschaftsabende, Ausfahrten und Tanzveranstaltungen wurden organisiert, später auch Autorallyes, Sonnenwendfeiern, Theateraufführungen, Boßelturniere, Maskeraden und Rosenmontagssitzungen.

Die Geselligkeit steht noch heute obenan bei den 65 Mitgliedern des Pfeifenclubs "Blauer Dampf" in Otter, dem nur angehören darf, wer in der Gemeinde wohnt. Einmal im Jahr wird ein "Pfeife-Langsam-Rauchen" veranstaltet, der Rekord liegt bei über 90 Minuten. Dass der Pfeifenclub das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, bestätigt Tabaksmeister Gert Bahlmann, der seit 43 Jahren in Otter lebt und seitdem dem Verein angehört: "Das bringt unheimlich Spaß".

Erschwert wird das Vereinsleben allerdings seit 2007: Durch das Rauchverbot in Gaststätten werde der Pfeifenclub "in der Gemütlichkeit stark beeinträchtigt", bedauert Clubchef Bernd Gätjens. Problem sei der kleine Raucherraum in der Vereinsgaststätte, dem Gasthof Gerlach. Doch der Pfeifenclub lebt auch ohne "Blauen Dampf": Die Freude am Tabakgenuss ist längst keine Voraussetzung mehr für die Mitgliedschaft - Nichtraucher sind willkommen. Ihren Anteil schätzt der erste Vorsitzende Bernd Gätjens heute auf 40 Prozent. Auch viele jüngere Männer sind dabei, ein Nachwuchsproblem gebe es nicht, so Gätjens. Gerade in den vergangenen Jahren habe der Club starken Zulauf verzeichnen können.

Seit der Widergründung 1949 dürfen auch verheiratete Männer beitreten, Frauen aber nicht. Bisher sei kein Interesse seitens der weiblichen Bevölkerung an einer Mitgliedschaft erkennbar gewesen, so Gätjens. In Zukunft wolle er aber eine entsprechende Änderung der Satzung "nicht ausschließen".

Immerhin dürfen Frauen bei den Vereinsfeiern dabei sein und natürlich auch beim Geburtstagsfest, das am Sonnabend ab 14 Uhr auf dem Schützenplatz in Otter steigt. Ein "Großes Fest für die ganze Familie" verspricht der Pfeifenclub - mit Luftballonwettbewerb, Kinderspielwiese, Lagerfeuer und Fußballturnier. Für diesen "Kick für Otter" haben die Vereinsmitglieder ein Spielfeld mit Bande und Stangen wie beim Tischfußball gebaut.