Der Süderelberaum steht vor Veränderungen, vermutlich auch am Anfang von Verbesserungen. Verwaltung und Politik arbeiten seit Jahren daran. An die langwierige Planung des Wohnungsbaugebiets Neugraben-Fischbek 65 (NF 65) sei erinnert.

Und nun passiert es scheinbar Schlag auf Schlag. Aus der Planung NF 65 ist das Baugebiet Neugrabener Wiesen geworden, dessen Baubeginn unmittelbar bevorsteht. Und auch die Planung für ein zugehöriges Bildungs- und Gemeinschaftszentrum schreitet zügig voran. Erst am Mittwoch unterschrieb der Bezirksamtsleiter auch einen Vertrag für Quartiersentwicklung im Neugrabener Zentrum, der Petershof- und der Bahnhofssiedlung. "Neugraben ist es wert, dass etwas getan wird", sagte er. Die Lage des Stadtteils mit einzigartiger Landschaft, guter öffentlicher Verkehrsanbindung, modernen Wohnsiedlungen und Bildungsangeboten sollten nun auch auf neue Bewohner anziehend wirken.