In mehreren Besuchen lernen die Mädchen und Jungen alles über Äpfel - von der Blüte bis zur Ernte.

Neuenfelde. "Die sind noch gar nicht ganz reif", sagt die neun Jahre alte Erenika und lugt hinter einem kleinen Apfelbaum hervor. "Können sie ja auch noch gar nicht", entgegnet ihre Klassenkameradin Caren und schüttelt den Kopf. "Geerntet wird erst im Herbst." - Die dritte Klasse der Grundschule Neugraben macht an diesem Tag Unterricht unter freiem Himmel. Und zwar auf der Apfelplantage des Obsthofes Quast in Neuenfelde. "Das bringt viel mehr Spaß als in der Schule, denn hier dürfen wir rumlaufen und müssen nicht still sitzen", sagt Kagan und tummelt sich mit seinen Freunden Nick und Musa zwischen den langen Reihen der Apfelplantage. Hunderte kleine, noch unreife Früchte hängen derzeit an den vielen Apfelbäumchen auf den rund 30 Hektar Land des Familienbetriebs. Und da gibt es natürlich viel zu erkunden.

Für den Spaß auf der Obstplantage sorgt Landwirtin Iris Freyer, die regelmäßig Führungen mit Schulklassen veranstaltet und ihnen spielerisch beibringt, wie eigentlich der Apfel entsteht und in den Supermarkt kommt. Gemeinsam mit Hofhund Lucy, der die Herzen der Kinder im Flug erobert hat, wird die Plantage erkundet. "Ich habe wahnsinnig viel Spaß daran, mit den Kindern zu arbeiten", sagt die 31-Jährige. "Und es ist echt interessant, was für Voraussetzungen die Kleinen mitbringen." Einige der Neunjährigen kennen Apfelbäume aus Omas Garten, für andere existieren sie nur in der Gemüseabteilung beim Supermarkt um die Ecke. "Mit ein wenig Geschick kann man nahezu alles kindgerecht erklären", so die Landwirtin. "Und so bringt das Lernen sicher mehr Spaß."

Zu Beginn der Erkundungstour geht's mit dem Trecker raus auf das Feld - allein das ist für die Kinder schon ein Abenteuer. Dort wird dann nach Blattläusen gesucht, werden Bäume inspiziert und es wird auch geklärt, warum Brennnesseln auf der Haut so sehr jucken. "Besonders für viele der Kinder, die in Neuwiedenthal leben, ist die Natur ein seltenes Erlebnis", erklärt Lehrerin Edle Pfeiff. "Hier können sie Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben."

Der Ausflug ist Teil des Apfelprojektes, veranstaltet vom Stadtteilmarketing Neuwiedenthal. Insgesamt dreimal besucht die Klasse den Obsthof und lernt so die komplette Entwicklung des Apfels von der Blüte bis zur Ernte mit. Und obwohl in die Erkundungstour mit vielen lehrreichen Informationen gespickt ist, bekommt Iris Freyer die ungeteilte Aufmerksamkeit der Kinder. "Endlich habe ich mal etwas gefunden, was gesund ist, und auch noch gut schmeckt", freut sich die neun Jahre alte Pechelle. Und noch viel mehr freut sie sich über die Apfel-Waffeln, die zum Ende des Ausflugs gemeinsam genascht werden.