Angst vor großen Vögeln hat Fabian Holmer nicht. “Kein bisschen“, versichert der Vierjährige aus Meckelfeld.

Vahrendorf. - Am Wochenende durfte er beim großen Jubiläumsfest im Wildpark Schwarze Berge mit Wüstenbussard "Sally" Bekanntschaft schließen. Zum 40-jährigen Bestehen des Wildparks kamen rund 10 000 Besucher zum Festprogramm in die Schwarzen Berge.

Sie schauten den Ritterkämpfen beim Mittelalterspektakel zu, schätzten das Gewicht des schottischen Hochlandochsen "Tom" und nutzten die vielfältigen Spiel- und Mitmachangebote für Groß und Klein. Neben den Wolfs- und Luchsfütterungen zählten auch die Flugshows der Greifvögel zu den Höhepunkten des Jubiläumsprogramms.

Als Falkner Thomas Wamser ihm vor Hunderten von Zuschauern während der Flugshow den großen Lederhandschuh überzog und Bussarddame "Sally" auf seinem Arm landete, ging für Fabian Holmer ein Traum in Erfüllung.

Fabians Faszination für die Greifvögel entstand bei einem Wildparkbesuch vor eineinhalb Jahren. Seitdem ist er hier Stammgast und lässt keine Gelegenheit aus, Adler, Bussarde und Falken in Aktion zu erleben. "Das wird nie langweilig", erklärt Großmutter Waltraud Holmer. Wenn Fabian zu ihr zu Besuch kommt, "spielen wir immer als erstes Greifvogelshow". Dann schlüpfen beide in die Rollen von Stein- und Seeadler, Kondor und Schleiereule und "fliegen durch das Wohnzimmer". Kein Wunder, dass Fabians Berufswunsch auch schon feststeht. "Ich möchte Falkner werde", sagt der junge Mann, und er klingt zutiefst überzeugt dabei.

Die Flugshow im Wildpark Schwarze Berge ist natürlich auch außerhalb des Jubiläumswochenendes von März bis zum Oktober täglich außer montags um 12 und um 15 Uhr zu sehen.