Bisher existierte der Regionalpark Rosengarten nur auf dem Reißbrett - jetzt nimmt er konkrete Gestalt an: Die ersten Freizeitwege sollen noch in diesem Jahr ausgeschildert werden.

Neu Wulmstorf. - Ein Wegekonzept für Wanderer, Reiter, Radfahrer, Gespannfahrer und Inlineskater soll bis September fertig sein. Bei einer Zwischenpräsentation im Neu Wulmstorfer Rathaus stellte der Verein Regionalpark Rosengarten den Planungsstand für das Freizeitroutenkonzept vor.

Eine endgültige Wegekarte für den Regionalpark gibt es noch nicht. Von den Vorschlägen, die mehr als 90 Menschen aus der Region in Arbeitsgruppen seit Februar entwickelt haben, seien auch Wege und Flächen im Privateigentum betroffen. Jetzt müsse über den Erwerb verhandelt werden, so Regionalmanagerin Silke Brittner.

Im Wesentlichen geht es bei dem Freizeitroutenkonzept um bestehende Wege, die ausgebessert, ausgeschildert und vernetzt werden sollen. Konflikte, zum Beispiel zwischen Reitern und Radsportlern, müssen dabei ausgeschlossen werden. Bestehende Mängel an den Wegen müssten beseitigt und eine Qualitätskontrolle eingeführt werden, so der Vorsitzende des Vereins Regionalpark Rosengarten, Uwe Rennwald.

Mit dem Regionalpark Rosengarten als Marke sollen Tourismus und Wirtschaft im Gebiet gefördert werden. Er umfasst die Samtgemeinde Hollenstedt, die Gemeinden Neu Wulmstorf und Rosengarten, Teile der Stadt Buchholz und des Bezirks Harburg.