Bei einem Brand in einer Altenwohnanlage in der Stader Salztorscontrecarpe ist gestern eine Frau (73) ums Leben gekommen. 15 Menschen konnten unverletzt aus dem Haus gerettet werden.

Stade. - Um 1 Uhr war das Feuer im zweiten Obergeschoss entdeckt worden. Aus dem gegenüberliegenden Haus sah eine Nachbarin, wie Rauch aus dem Fenster quoll. Sie alarmierte Feuerwehr und Polizei. Doch erst nach dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es den Helfern, die Tür aufzubrechen und in die Wohnung vorzudringen, in der das Feuer ausgebrochen war. Feuerwehrmänner kämpften sich über den Balkon in die Wohnung. Allerdings fanden sie die 73-jährige, gehbehinderte Bewohnerin nur noch leblos im Wohnzimmer. Der Notarzt stellte ihren Tod fest.

Unterdessen waren die Retter zwei Stunden damit beschäftigt, den Brand zu löschen und Menschen aus ihren Quartieren zu holen. Zwei Ersthelfer, eine Polizeibeamtin (29) und ihr 40 Jahre alter Kollege, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten im Elbeklinikum ambulant versorgt werden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit 70 000 Euro. Zur Brandursache konnten keine Angaben gemacht werden.